home

Kirchspiel Schönberg

Groß Siemz


Groten Zimitz, „kalter Ort"; bischöfliches Dorf, ursprünglich sackartiges Angerdorf; 4 Höfe lagen nach Art eines Straßendorfes mit senkrechten Grenzen am Eingang, 2 schlossen das Süd­westende des Dorfes ab. Am Dorfeingang der Hirtenkaten, davor ein großer Außenbrink. Die Siedlungsspuren reichen weit zurück. Auf dem Flurstück Rugenbarg lag einst ein Kegelgrab. „Hier hebbt de Uennerirdischen haust, un hier soll ok dei goll`n Weeg in wäst hemm", berichtet die Sage. Aus der spätrömischen Eisenzeit (um 300 n. Chr.) fand sich ein Urnenfeld. Eine auf dem Flurstück „Im Mühlenbruch" befindliche Anlage, die als altgermanischer Ringwall angesprochen wurde, war wohl eher der mittelalterliche Mühlenstau. 1292 waren 9 Hufen dem Herzog von Sachsen-Lauenburg zu Burg- und Brückenwerk verpflichtet. 1420 stifteten der Lübecker Ratsherr Johann Darsow und seine Neffen eine Vikarie in der Lübecker Marienkirche, die sie mit Einkünften u.a. aus Groß Siemz ausstatteten. Mitte des 15. Jh. erwarb Hermann Timmermann aus Schönberg eine Rente aus dem Dorf für eine Vikarie in der Schönberger Kirche. 1525 gab es 7 Stellen mit insgesamt 9 Hufen. Im November 1808 wurden den Hauswirten von durchziehenden Soldaten über 400 Thlr. gestohlen. Die Regulierung erfolgte 1809; Feldmark von 349 ha. 1826 erfolgte der Ausbau Wohlbäk. Eine Schule bestand zwischen 1765 und 1975.

1939 gab es 69 Einwohner, 1946 waren es 170. 1945 wurden Groß Siemz und Lindow zu einer Gemeinde zusammengefaßt. Nach der Verwaltungsreform von 1952 wurde das Dorf Sitz des „Rates der Gemeinde" für die Dörfer Lindow, Klein Siemz und Torisdorf. Bis zur Wiedervereinigung hatte Groß Siemz 17 Bürgermeister! Aus den verlassenen Höfen wurde 1952 zunächst ein ÖLB gebildet, der dann in die LPG „Glück und Wohlstand" aufging. Aus ihr und der LPG „Gutes Gelingen" in Klein Siemz wurde am 12.Januar 1955 die LPG „Traktor" Groß Siemz gebildet, die die Torisdorfer Bauern mit einbezog. Vorsitzende waren Olaf Gemballa und Werner Fickel. Zum 1. Januar 1975 erfolgte der Zusammenschluß mit der LPG „Berg und Tal“ Niendorf zur LPG-T „Siemz-Niendorf“ (siehe unter Niendorf). Nach der Auflösung der LPG im Jahre 1990/1991 erfolgte die Rückübertragung der Höfe an die früheren Besitzer bzw. deren Erben. Seit 1992 gehört Groß Siemz zum Amt Schönberg-Land. Die Einwohnerzahl betrug 1994 noch 154.