home

Kirchspiel Selmsdorf

Bardowiek ( Hof Selmsdorf )

Bardowiek liegt im Land Boitin. Ursprünglich hatte der Ort 6 Bauernstellen. Nach dem Dreißig Jährigen Krieg wurde aus den wüstgewordenen Bauernstellen der Hof Bardowiek. Er fiel 1793 an den Ort Selmsdorf.

Reste eine rundlingsartigen Angerdorfes, das vom Weg Selmsdorf-Herrnburg durchschnitten wird. Vor dem Westausgang lag der Außenbrink.

Die Regulierung erfolgte 1817 mit 3 Vollstellen und 3 Büdnereien. Bardoweik ist währen der DDR-Zeit eingegangen. Nur das Transformatorenhäuschen und einige Obstbäume zeugen von dem ehemaligen Dorf. 1993 hat sich eine Initiative aus ehemaligen Bardowiker und ihren Nachkommen gegründet, die sich für den Wiederaufbau des Ortes einsetzt. Zur Erinnerung wurde am Ortseingang ein Findling mit dem Namen des Ortes aufgestellt.