home

Das Kirchspiel Schlagsdorf



Kresspahl, Public domain, via Wikimedia Commons

Schlagsdorf wurde 1158 das erste mal erwähnt. Zu der Zeit gehörte es noch nicht zum Bistum. Im laufe der Zeit erwarb das Kapitel das ganze Dorf. Die Kirche wurde um 1200 erbaut und im 15. Jahrhundert erweitert. Im 16. Jahrhundert erhielt sie den quadratischen Turm. Eine Küsterschule gab es seit 1600.

Das Kirchspiel besteht aus folgenden Dörfern:

Schlagsdorf, Campow, Groß Molzahn, Klein Molzahn, Neuhof, Rieps, Schlagbrügge, Schlagresdorf, Schlagsülsdorf, Thandorf und Wendorf


Es gibt folgende Kirchbücher:

Taufbücher: 1641 - 1913
Heiratsbücher: 1642 - 1809 ( Lücken 1670 - 1672 ) 1810 - 1905
Sterbebücher: 1641 - 1903


Kresspahl, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons

Weitere Informationen unter: www.schlagsdorf.de